Porträt

Aktive Personen mit offener Haltung und Interesse am Wallis bilden das Kontaktnetz Plenum VS. Durch den Aufbau und Unterhalt dieser Plattform fördert der Verein die Kommunikation sowie die Knüpfung und Vertiefung von Beziehungen zwischen Personen, die sich mit dem Wallis verbunden fühlen.

Das Plenum VS wurde in der Überzeugung gegründet, dass ein reger Austausch in einem unabhängigen Kontaktnetz zum Nutzen aller Beteiligten ist. Die Mitglieder können ihr Beziehungsnetz in verschiedenste Bereiche wie Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Sport ausweiten. Sie bleiben auch nach dem Verlassen des Kantons mit dem Wallis verbunden. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch bei ungezwungenen Treffen und Foren sowie der aktiven Teilnahme an Projekten erweitert den Horizont, weckt neue Interessen und Ideen und vermittelt ein breites Spektrum an Erkenntnissen und Erfahrungen. Auch der Kanton Wallis profitiert, weil er Botschafter gewinnt, die sich für die Anliegen ihres Kantons einsetzen und ihn mit ihrem Wissen und ihren Beziehungen aktiv unterstützen.

Das Plenum VS fördert den Informations- und Gedankenaustausch und stellt für seine Mitglieder exklusiv einen Informationspool bereit. Der Verein führt einen Kalender mit eigenen Veranstaltungen, die er auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern selber organisiert. Er entwickelt neue Aktivitäten und baut Dienstleistungen sowie eine Datenbank auf. Er bietet die Möglichkeit, Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Sport kennenzulernen.